Hauttypen – normale Haut, trockene Haut



Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch in nächster Zeit über die verschiedenen Hauttypen und die passende Pflege aufklären. Heute fangen wir mit der normalen Haut und der trockenen Haut an.

NORMALE HAUT
Normale Haut ist äußerst selten.

Woran erkennt man normale Haut?
Normale Haut ist feinporig und gut durchblutet. Man kann keine Hautunreinheiten und keinen Fettglanz finden. Zudem ist sie sehr elastisch.

Wie pflege ich normale Haut?
Normale Haut ist recht leicht zu pflegen, es reicht eine schonende Reinigung und eine leichte Schutzcreme gegen Umwelteinflüsse.

TROCKENE HAUT
Trockene Haut nennt man auch Sebostase. Sie bindet zu wenig Fett und Feuchtigkeit. Trockene Haut verliert schnell seine Elastizität, sodass die Haut schneller altert.

Woran erkenne ich trockene Haut?
Trockene Haut ist meinst rau oder schuppig oder rissig. Man hat kleine und feine Poren, sowie kaum Hautunreinheiten. Manchmal kann man kleine erweitere Äderchen im Wangenbereich finden. Die Haut unterliegt einem Feuchtigkeitsmangel. Zudem neigt dieser Hauttyp zu Hautunverträglichkeiten.

Wie pflege ich trockene Haut?
Man sollte ein Gesichtswasser ohne Alkohol verwenden, da Alkohol entfettend ist. Zudem eine Tages- und eine Nachtcreme, da die Nachtcreme meist reichhaltiger ist. Allgemein lässt sich sagen, dass man auf verträgliche Stoffe mit möglichst geringem allergenem Potential achten soll, sowie eine Creme die gleichzeitig intensiv fettet und Feuchtigkeit enthält.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen