Frühzeitige Hautalterung



Hallo ihr Lieben,
ich war nicht ganz untätig in den Tagen, wo ich nicht hier im Lande war. Ich habe mich mit einigen Themen beschäftigt, darunter das Thema früzeitige Hautalterung, das ich heute aufgreifen möchte.

Wie altert die Haut?
Die Haut altert, weil die collagenen Fasern nicht mehr laufend erneuert werden, sodass sich diese nicht mehr gegeneinander verschieben können. So geht die Elastizität der Haut verloren und es entstehen Falten.
Dazu nimmt die Menge an Gewebeflüssigkeit ab, wodurch die Haut im Allgemeinen trockener wird. Dadurch wird ebenfalls die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Haut vermindert, sodass die Haut dünner wird, weil sich die Teilungsrate der Zellen erniedrigt. Dadurch können ebenfalls Falten aber auch Verhornungen entstehen.
Es lässt sich aber auch sagen, dass Falten grundsätzlich genetisch bedingt sind und daher so oder so auftreten, das einzige, das man ändern kann, ist der Zeitpunkt und die Intensität des Auftretens.

Ursachen
eine einfache Aufzählung…. UV-Strahlen, Stress, ernährungsbedingte Unterversorgung, Rauchen, falsche oder fehlende Hautpflege

Was kann ich gegen die frühzeitige Hautalterung tun?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Erhöhung der Feuchtigkeitszufuhr oder Hautrepair.
Bei der Feuchtigkeitszufuhr wird Wasser in oder auf der Haut angelagert, sodass die Haut praller wird (z.B. durch Feuchtigkeitscremes!).
Bei der Hautrepair wird die Haut angeregt, sich zu erneuern. Dies geht hauptsächlich dadurch, dass man die Haut verletzt, damit sie sich neubildet. Dies geschieht durch aggressive Stoffe wie zum Beispiel Fruchtsäuren, durch die die Haut angeätzt wird. Ein typisches Bild dafür ist eine gerötete Haut, die leicht anschwillt und sich abschält, sodass sie sich neubilden kann. Es ist in diesem Fall keine allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff, sondern gewollt!


Wirkstoffe gegen frühzeitige Hautalterung
-feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe (Hyaluronsäure, Harnstoff)
- Vitamin A,E,C (als Radikalfänger)
-Sonnenschutzfilter
-Wirkstoffe, die Durchblutung und die Nährstoffzufuhr anregen

Meine Meinung dazu:
Ich bin der Meinung, dass man seine Haut nicht durch eine Art Hautrepair stressen sollte (zumindest nicht regelmäßig), sondern lieber auf eine gesunde Ernährung und auf einen Sonnenschutz setzten sollte, da meines Wissens etwa 65% der Hautalterung durch UV-Strahlung verursacht werden.

Liebe Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen